HOCHWASSER – KEINE ENTSCHÄDIGUNG DURCH IMKERGLOBALVERSICHERUNG

Liebe Vereinsmitglieder,

die jüngsten Ereignisse haben bei uns allen ihre Spuren hinterlassen.

Zuerst das Wichtigste: Der Vereinsvorstand hofft, dass es Euch und Euren Familien, soweit es die Situation zulässt, gut geht, Ihr falls nötig bei Freunden oder Verwandten unterkommen seid und den ersten Schock zwischenzeitlich ein Wenig verarbeiten konnten. Bei all den schweren Schicksalsschlägen im Kreisgebiet und darüber hinaus ist die Imkerei sicherlich nicht das Thema, welchem die höchste Priorität gebührt – aber Ihr habt den Weg auf diese Homepage gefunden, deshalb greifen wir das Thema hier auf.

Wir wissen zwischenzeitlich, dass auch zahlreiche Bienenvölker, teilweise ganze Bienenstände Opfer der Fluten wurden. Zu allem Unglück kommt nun leider noch hinzu, dass die Imkerglobalversicherung, welche der Imkerverband Rheinland als Versicherungsnehmer für alle angeschlossenen Imker als versicherte Personen abgeschlossen hat, NICHT für Hochwasserschäden aufkommt (Siehe Versicherungsbedingungen Punkt 2.4.4).

Der Kreisimkerverband Euskirchen wird in den kommenden Wochen das Gespräch mit den Ortsvereinen suchen und den Umgang mit den Schäden für die Imkerei thematisieren. Wir halten Euch hier informiert und wünschen Euch viel Kraft bei der Bewältigung dieser Krisensituation.